Rückblick und Ausblick

Die Bücherkinder gibt es seit 2007, als Armin Schubert anfing, mit den Bücherkindern freie Geschichten zu schreiben und zu illustrieren.

2008 waren die Bücherkinder Brandenburg damit das erste Mal auf der Leipziger Buchmesse zu Gast bei den Buchkindern aus Leipzig.

Phill und Jo und Ute Grass auf der Leipziger Buchmesse 2008

Dieses Buch wurde durch Ute und Günter Grass und ein Jahr später durch Christa und Gerhard Wolf signiert.

Danach gab es ein Buch mit Haikus zum 80. von Christa Wolf “Den Kuckuck zwingen”/ Ototogisu. Das Buch haben Christa und Gerhard Wolf  den Kindern signiert.

Weiter Bücher: Zu Besuch bei Theodor Hosemann, “Die Legende von Ribbeck, Bd. I und II”, “Da fing ich an zu singen – für Christa Wolf”, “Eulenspiegel kehrt zurück”, Das BUGA-Buch für Brandenburg,

Mit der Hommage zum 100. von Werner Klemke mit dem Buch “Kinder kennen Klemkes Kater” begann die Kooperation und Förderung durch die Pirckheimer-Gesellschaft.

Danach erschienen: “Du liebe Hühnerkastanie” zur Postkartenpoesie Jurek Beckers, “Arno Mohr von hinten oder Nichts geht verloren”, “Ensikat unter der Lupe”, “Ein Pferd für den König und den Prinzen – Metzkes  & Metzkes”,

“Bücher fallen nicht vom Himmel” als Hommage á Franz Fühmann und Egbert Herfurth.

Zu Weihnachten 2022 erscheint nun “Die Farben der Kindheit” zur Kindheit von Jurek Becker, Franz Fühmann, Günter Grass und Christa Wolf.

Für 2023 ist ein Friedensbuch der Kinder aus aktuellem Anlass geplant – mit einem Blick auf die Bibel, Franz von Assisi und mit aktuellen literarischen Texten, über bildende Kunst von Goya, Käthe Kollwitz, Picasso bis Nuria Quevedo.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert