Bildung für nachhaltige Erziehung

Beschreibung

“Metzkes & Metzkes. Ein Pferd für den König und den Prinzen”: Bücherkinder haben beim Atelierbesuch und in einer Galerie Malerei und Plastik der Moderne von zwei Künstlern angesehen, die sich mit Fragen der Menschheit befassen. Danach suchte jeder sich Gemälde und Plastiken aus, die mit aktuellen Problemen der Menschen in Europa, in den USA /Trump und mit sozialer Gerechtigkeit befassen. Dazu wurden Erzählungen und Gedichte geschrieben. Diese wurden dann illustriert, Texte nach Korrektur ausgedruckt und zu einem professionellen Buch gebunden. Mit diesem Werk treten die Kinder zur Buchmesse und an anderen Orten in der Öffentlichkeit auf. Dazu gibt es Kontakte zu Wissenschaftlern, die auf dem Gebiet zum Rezeptionsverhalten der Jugend forschen.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Die Arbeitsmethode der Bücherkinder Brandenburg kann nicht nur in der Kulturellen Bildung / Freizeit, sondern auch in der schulischen Bildungsarbeit und in der Ausbildung von Student*innen oder zur Lehrer*innen-Fortbildung eingesetzt werden.

Ziele

Kognitionswissenschaftler beobachten, dass das Rezeptionsverhalten bei zunehmender Digitalisierung auch Verluste zu verzeichnen hat. Bei einem ausgewogenen Verhältnis von analoger und digitaler Arbeit beim Lesen, Schreiben und Kunstbetrachten werden bessere Wissensergebnisse verzeichnet. Dies sollte erreicht werden.

Innovativer Ansatz

Was bringt Menschen dazu, Leidenschaft für eine bestimmte Tätigkeit zu entwickeln? Ist Talent entscheidender als Motivation? Die Pirckheimer Gesellschaft folgt dabei der Wissenschaft aus Los Angeles/ Maryanne Wolf, Anne Mangen aus Stavanger/ Norway und Birte Thissen Uni Hamburg.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Bildung und Erziehung
  • Gerechtigkeit und Antidiskriminierung
  • Menschenrechte
  • Klima- und Umweltschutz
  • Frieden, Demokratie und Partizipation
  • Eine Welt und kulturelle Vielfalt

Zielgruppe

  • Grundschule
  • Sek 1 und 2
  • Hochschule
  • Erwachsenenbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

(aus:

Beschreibung

“Metzkes& Metzkes. Ein Pferd für den König und den Prinzen”: Bücherkinder haben beim Atelierbesuch und in einer Galerie Malerei und Plastik der Moderne von zwei Künstlern angesehen, die sich mit Fragen der Menschheit befassen. Danach suchte jeder sich Gemälde und Plastiken aus, die mit aktuellen Problemen der Menschen in Europa, in den USA /Trump und mit sozialer Gerechtigkeit befassen. Dazu wurden Erzählungen und Gedichte geschrieben. Diese wurden dann illustriert, Texte nach Korrektur ausgedruckt und zu einem professionellen Buch gebunden. Mit diesem Werk treten die Kinder zur Buchmesse und an anderen Orten in der Öffentlichkeit auf. Dazu gibt es Kontakte zu Wissenschaftlern, die auf dem Gebiet zum Rezeptionsverhalten der Jugend forschen.

Entwicklungskontext und Variationsmöglichkeiten

Die Arbeitsmethode der Bücherkinder Brandenburg kann nicht nur in der Kulturellen Bildung / Freizeit, sondern auch in der schulischen Bildungsarbeit und in der Ausbildung von Student*innen oder zur Lehrer*innen-Fortbildung eingesetzt werden.

Ziele

Kognitionswissenschaftler beobachten, dass das Rezeptionsverhalten bei zunehmender Digitalisierung auch Verluste zu verzeichnen hat. Bei einem ausgewogenen Verhältnis von analoger und digitaler Arbeit beim Lesen, Schreiben und Kunstbetrachten werden bessere Wissensergebnisse verzeichnet. Dies sollte erreicht werden.

Innovativer Ansatz

Was bringt Menschen dazu, Leidenschaft für eine bestimmte Tätigkeit zu entwickeln? Ist Talent entscheidender als Motivation? Die Pirckheimer Gesellschaft folgt dabei der Wissenschaft aus Los Angeles/ Maryanne Wolf, Anne Mangen aus Stavanger/ Norway und Birte Thissen Uni Hamburg.

Bearbeitete Themenbereiche

  • Bildung und Erziehung
  • Gerechtigkeit und Antidiskriminierung
  • Menschenrechte
  • Klima- und Umweltschutz
  • Frieden, Demokratie und Partizipation
  • Eine Welt und kulturelle Vielfalt

Zielgruppe

  • Grundschule
  • Sek 1 und 2
  • Hochschule
  • Erwachsenenbildung
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung

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