29. April 2023, 11 Uhr: Lesebühne Leipzig

Eröffnet wurde die Lesung mit einem Literatur-Rap

Die Farben der Kindheit ‒ Die Bücherkinder sehen die Kindheit von vier Literaten

Die Bücherkinder Brandenburg der Evangelischen Grundschule am Dom zu Brandenburg lasen am 29.04.2023 im Lesetreff Halle 3 aus eigenen Texten und zeigen in Bildern etwas über die Kindheit von Jurek Becker, Franz Fühmann, Günter Grass und Christa Wolf.

Als Grafiker haben an diesem Buch mitgewirkt: Rainer Ehrt, Moritz Götze, Sven Großkreutz, Katrin Stangl und Klaus Süß.

Foto © Abel Doering
lks.: Elzbieta Pałasz aus Gdansk und der Übersetzer Thomas Weiler, Fotos © Dr. Karin Aleksander/ Christa-Wolf-Gesellschaft
Foto © Katrin Aepler
Foto © Katrin Aepler
stehend: Matthias Haberzettl (lks.), Armin Schubert, Fotos © Abel Doering
Foto © Katrin Aepler

Als Gäste waren Elzbieta Pałasz aus Gdansk und den Übersetzer Thomas Weiler dabei, die an diesem Buch mitgewirkt haben.

Fotos © Dr. Karin Aleksander/ Christa-Wolf-Gesellschaft

Post aus Gdansk:

Lieber Armin, liebe Bücherkinder, Lieber Thomas,
Ich freue mich sehr über unser Treffen und dass die Kinder Günter Grass getroffen haben und andere Schriftsteller. Die Bücherkinder boten eine tolle Show – alles war perfekt organisiert. Ich verstand nicht viel, aber ich fühlte die Emotion. Aus Neugier habe ich angefangen, das Buch von Christa Wolf selbst zu lesen.
Nachdem mein Buch in Deutschland erschienen war, schrieb mir ein Fremder, der glaubt, den Büchern von Grass viel zu verdanken. Er begann sie als junger Mann, als Matrose, zu lesen. Es ist zufällig passiert. Sie formten ihn.
Herzliche Grüße, Ela Pałasz

Elzbieta Palasz aus Gdansk, Foto © Abel Doering
Thomas Weiler und Elzbieta Palasz, Foto © Abel Doering
One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert